Welser Feuerwehrjugend holt Friedenslicht aus St. Florian

Dezember 18, 2024 Susanne Traxler Event

Am Abend des 17. Dezember 2024 kamen mehr als 700 Feuerwehrjugendliche und Ehrengäste aus ganz Oberösterreich zur traditionellen Friedenslichtfeier im Stift St. Florian zusammen. Im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes wurde die Flamme des Friedens feierlich an die Welser Feuerwehrjugend übergeben. 

In einer stimmungsvollen Zeremonie wurde die Bedeutung des Friedenslichts als starkes Zeichen für Verbundenheit und Frieden hervorgehoben. Das Licht, das Hoffnung in einer zerrütteten Welt schenken soll, steht für ein „Miteinander“ und wurde von Probst Johannes Holzinger als Symbol für Frieden und Gemeinschaft betont.

Der Schatten des Krieges, der sich auch in Israel ausgebreitet hat, machte es in diesem Jahr unmöglich, das Friedenslicht aus Betlehem einzufliegen. Dennoch sorgten die Pfadfinder dafür, dass das Licht aus dem Vorjahr bewahrt wurde, sodass es bei der Friedenslichtfeier weitergegeben werden konnte. Gerade in diesen turbulenten Zeiten erinnert das Friedenslicht daran, Hoffnung zu schenken und positive Spuren zu hinterlassen. Die Veranstaltung in der beeindruckenden Basilika des Stifts St. Florian bot den perfekten Rahmen für diese besinnliche Feier.

Friedenslichtaktion in Wels

Am Dienstag, den 24. Dezember 2024, verteilt die Feuerwehrjugend das Friedenslicht in Wels. Zwischen 09:00 und 12:00 Uhr kann das Licht an folgenden Standorten abgeholt werden:

  • Vor den Feuerwachen Pernau, Puchberg und Wimpassing
  • Am Welser Wochenmarkt

Zusätzlich steht das Friedenslicht bis 20:00 Uhr in der Hauptfeuerwache (Hamerlingstraße 3-5) zur Verfügung.

Fotos: FF Wels/OÖLFV- Hubert Wilflingseder