Vorsicht heiß: Sicherheitstipps fürs Grillen

Beim Grillen steht nicht nur der Genuss im Vordergrund, sondern auch die Sicherheit. Damit der Grillabend nicht in einer unerwünschten Feuerwehraktion oder in der Notaufnahme endet, hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels hier einige wichtige Sicherheitstipps zusammengestellt. Ganz nach dem Motto „Ein sicherer Grillmeister oder eine sichere Grillmeisterin ist ein guter Grillmeister oder Grillmeisterin“.

Expertentipps vor und während dem Grillen

• Den Griller immer standsicher aufstellen
  • Genügend Abstand zu brennbaren Gegenständen einhalten (mind. 5 Meter)
  • Grillen nur im Freien! Auf keinem Fall in einem Haus, Wohnung oder in der Garage!
  • Stellen Sie die Gasflaschen außerhalb des Hitzebereichs standfest auf. Achten Sie auf einen dichten Anschluss der Gaszuleitung.
  • Nur geeignete Sicherheitsanzünder verwenden.
  • Niemals flüssige Brandbeschleuniger verwenden
  • Den Griller niemals unbeaufsichtigt lassen! Auf Kinder und Haustiere achten!
  • Halten Sie einen Feuerlöscher, den Gartenschlauch oder einen Kübel mit Wasser sowie hitzebeständige Handschuhe in der Nähe bereit.
  • Aber Achtung: Brennendes Fett NIEMALS mit Wasser löschen!
  • Im Notfall sofort die Feuerwehr rufen: NOTRUF 122
  • Halten Sie kleine Brandwunden unter fließendes, kaltes Wasser und suchen sie einen Arzt auf

Beachten Sie auch die Sicherheits- und Benutzungshinweise der Gerätehersteller.

Expertentipps nach dem Grillen

• Restliche Glut nach dem Grillen mit viel Wasser gründlich ablöschen!
  • Asche nicht in einem Behälter mit brennbaren Inhalt werfen.
  • Verwenden Sie nicht brennbare Behältnisse wie einen Metallbehälter
  • Nach dem Grillen die Gaszufuhr zu unterbrechen. Es genügt nicht wenn nur der Schalter am Gasgriller ausgeschalten wurde es muss auf jeden Fall auch das Flaschenventil geschlossen werden!

Wenn doch etwas passieren sollte, dann bringen Sie sich und weitere Personen in Sicherheit! Alarmieren Sie anschließend unverzüglich die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr erreichen Sie unter dem Notruf 122, bei Verletzungen suchen Sie einen Arzt auf oder rufen sie das Rote Kreuz unter dem Notruf 144!

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels wünscht ein angenehmes Grillvergnügen!

Bildcredit: Matthias Lauber, laumat.at

Bildtext: Feuerwehreinsatz im Stadtgebiet von Wels nach einem Grillabend.