"Train the Trainer"-Übung: Effektive Türöffnung mit dem Halligan-Tool

“Train the Trainer”-Übung: Effektive Türöffnung mit dem Halligan-Tool

Die Feuerwehr Wels führte eine intensive “Train the Trainer”-Übung zur gewaltsamen Türöffnung mit dem Halligan-Tool durch. Die Feuerwehr betont, dass gewaltsame Türöffnungen nur bei Gefahr im Verzug durchgeführt werden. So zum Beispiel bei den Stichwörtern „Brandverdacht“ oder „Türöffnung mit Unfallverdacht“. Auch im Falle der Assistenzleistungen für Polizei und Rettung führt die Feuerwehr Wohnungsöffnungen durch.

Die Feuerwehr Wels spricht dabei von einer Wohnungsöffnung, da es mehrere Möglichkeiten gibt, bei Gefahr im Verzug in eine Wohnung zu gelangen, sei es durch die Wohnungstür oder auch durch ein Fenster.

Geübt wurde bei der Übungstür in Zweierteams, wobei jeder Schritt genau vom Trainer Christoph Eder von der Firma Scheureder Protection Equipment aus Eberstalzell erklärt wurde. Er unterstützte die Feuerwehr Wels mit wertvollen Tipps und praktischen Anleitungen zur richtigen Türöffnung.

Es wird immer der Weg des geringsten Widerstandes gewählt, um auch die notwendigen Beschädigungen möglichst gering zu halten. Bei der Übung mussten die Kameraden lernen, überlegt und systematisch vorzugehen, um die Tür möglichst effektiv und mit geringstem Kraftaufwand zu öffnen. Besonderer Augenmerk wurde auf die effiziente Nutzung des vorhandenen Raumes und die Arbeit in beengten Verhältnissen gelegt.

Durch regelmäßiges Training soll sichergestellt werden, dass die Feuerwehrleute auch in solchen Situationen routiniert und sicher agieren können. Teamarbeit und effektive Kommunikation sind während der Türöffnung sehr wichtig. Nur durch eine reibungslose Koordination und klare Absprachen können die Einsätze erfolgreich und sicher durchgeführt werden. Durch die komplexe Technik und die Vielfalt an Türen und Fenstern ist jeder Einsatz eine eigene Herausforderung, weshalb kontinuierliches Training unerlässlich ist.

An der Schulung nahmen 16 Feuerwehrmitglieder teil. Diese wirken dann als Multiplikatoren in ihren Löschgruppen.

Effektive Türöffnung mit dem Halligan-Tool