• News
  • JugendSpannende Erlebnisse und Herausforderungen: Ein Jahr bei der Feuerwehrjugend Wels
FF Wels Jugendübung Brand

August 12, 2024 Susanne Traxler Jugend
Ein Jahr bei der Feuerwehrjugend Wels ist ereignisreich und vielfältig. Regelmäßige Treffen und gemeinsame Ausbildungen stehen im Mittelpunkt des Jahresprogramms. Dabei lernen die Jugendlichen nicht nur die Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes, sondern verbessern auch ihre Geschicklichkeit, Beweglichkeit und erweitern ihr Allgemeinwissen. Zusätzlich werden zahlreiche gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Feuerwehrdienstes organisiert, die den Teamgeist stärken.

Wissenstest

Das neue Jahr beginnt bei der Jugend mit dem Lernen für den Wissenstest im März. Das erworbene Wissen und Können dürfen die Mitglieder der Feuerwehrjugend bei diesem Wissenstest unter Beweis stellen. Für eine erfolgreiche Teilnahme erhalten sie ein Abzeichen. Gefragt sind Kenntnisse in folgenden Bereichen:
  • Allgemeinbildung/Feuerwehrwissen
  • Dienstgrade
  • Gerätekunde (z.B. wasserführende Armaturen und Kleinlöschgeräte)
  • Vorbeugender Brandschutz und Knotenkunde
  • Nachrichtenübermittlung und Verkehrserziehung
  • Erste Hilfe, Orientierung im Gelände und der Umgang mit gefährlichen Stoffen
Die dabei erworbenen Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold werden stolz auf der Jugenduniform getragen.

Jahresvollversammlung

Im Frühling findet die Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wels statt, an der auch die Feuerwehrjugend teilnimmt. Bei dieser Gelegenheit werden neue Mitglieder nach einer etwa einjährigen Probezeit angelobt.

Bezirks-Feuerwehrjugendleistungsbewerb

Ein besonderes Highlight im Jahreskalender ist der Bezirks-Feuerwehrjugendleistungsbewerb, der bis zum Beginn der Sommerferien intensiv vorbereitet wird. Dieser Wettbewerb besteht aus einer Feuerwehrhindernisübung und einem Staffellauf mit Hindernissen. Während in der Stufe “Bronze” die Aufgaben der Mitglieder fest vorgegeben sind, werden sie in der Stufe “Silber” vor Beginn des Bewerbes ausgelost.

Bezirks-Feuerwehrjugendlager

Ein weiterer Höhepunkt ist das Bezirks-Feuerwehrjugendlager, das alle zwei Jahre in den Sommerferien stattfindet. Vier Tage lang erleben die Jugendlichen im Zeltlager Spiel, Spaß und Abenteuer.

Gruppenstunden im Herbst

Ab September starten wieder die regelmäßigen Gruppenstunden mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Themen reichen von der Organisation der Feuerwehr Wels über Gerätekunde bis hin zum Verhalten in Notfällen, Unfallverhütung, Absicherung von Unfallstellen, Gefahrenerkennung und dem richtigen Verhalten im Einsatz.

Friedenslichtaktion

Ein besonders besinnlicher Moment im Jahresverlauf ist die Friedenslichtaktion am 24. Dezember. Dabei wird das Friedenslicht in der Hauptfeuerwache Wels sowie in den Außenwachen Wimpassing und Puchberg verteilt.

Weitere Aktivitäten

Das Jahr der Feuerwehrjugend Wels ist auch geprägt von vielen weiteren gemeinsamen Unternehmungen. Dazu zählen der Erste-Hilfe-Nachmittag, der Tag der offenen Tür am 26. Oktober, der Kindererlebnistag im Advent, der Blaulichttag im Welios während der Osterferien, das Fest der Pfarre St. Franziskus in Wels-Laahen, das Voixfest in Wels und viele weitere Veranstaltungen, die fester Bestandteil des Jahresprogramms sind. Die Feuerwehrjugend Wels ist ein starkes Team, das nicht nur auf den Feuerwehrdienst vorbereitet, sondern auch den Gemeinschaftssinn fördert und jede Menge Spaß garantiert. 📞 Vereinbare jederzeit einen Schnuppertermin bei uns: Tel 07242-42230-2280 Oder komm zu unseren OPEN DOORS – 50 Jahre Feuerwehrjugend Wels am 26. OKTOBER von 10-16 Uhr in die Hauptfeuerwache Wels, Hamerlingstr. 3-5, 4600 Wels. Wir freuen uns auf dich!