Schweißtreibende Menschenrettung nach Verkehrsunfall

August 31, 2024 Martin Sturm Verkehrsunfall

31.08.2024 / 13:33 Uhr / Einsatzleiter: Strasser Franz

Bei hochsommerlichen Temperaturen war die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gefordert.

Die Alarmierung in die Innere Stadt erfolgte kurz nach Mittag. Durch einen vorhergehenden Einsatz in der Nähe des Unfallortes waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit an der Einsatzstelle.

Bei der Erkundung konnte rasch festgestellt werden, dass sich noch eine Person im auf der Seite liegenden PKW befindet. Diese war zum Teil unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Umgehend wurde das Kraftfahrzeug durch die Feuerwehrkräfte gegen weiteres Kippen gesichert und die Technische Rettung des Verunfallten vorbereitet. Mithilfe zahlreicher technischer Hilfsmittel konnte die Person rasch aus der Zwangslage befreit und dem Notarzt zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Während der Menschenrettung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Wels noch eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Stadtgebiet Vogelweide kontrolliert.

Zeitgleich im Einsatz standen 5 Fahrzeuge der Hauptfeuerwache.

Foto: ©Laumat.at, Matthias Lauber