Feuerwehr Wels übt am Traunfluss: Unterweisung für den Ernstfall | Feuerwehr Wels

Feuerwehr Wels übt am Traunfluss: Unterweisung für den Ernstfall

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Donnerstag eine wichtige Übung der Feuerwehr Wels statt: die Unterweisung am Traunfluss. Im Rahmen dieser Übung wurde das Thema „Einsätze im oder auf dem Wasser“ behandelt. Die aufeinander abgestimmten Abläufe sind beiEinsätzen auf dem Wasser von zentraler Bedeutung. Wichtige Punkte waren die Ausrückeordnung, das Zuwasserlassen der Boote sowie die Kommunikation und Einteilung der Einsatzkräfte. Auch die Themen „Mann über Bord“ und „Personensuche auf dem Wasser“ wurden praktisch abgehandelt.

Besondere Gefahrenhinweise zum Baden in Fließgewässern:

• Unterschätzte Strömung: Vom Ufer aus sieht die Strömung oft harmlos aus, birgt jedoch große Gefahren.
  • Unsichtbare Wirbel und Strudel: Diese Gefahrenstellen sind meist nicht erkennbar, speziell auch im Bereich von Pfleilern.
  • Einschätzung der eigenen Kräfte: Die eigene Leistungsfähigkeit kann schnell nachlassen, was zu gefährlichen Situationen führen kann.
  • Sprünge in unbekannte Gewässer: Das Wasser könnte nicht tief genug sein, was zu schweren Verletzungen durch Treibgut und Baumstümpfe führen kann.
  • Niedrige Wassertemperatur: Diese kann zu Krampfanfällen führen.
  • Gefahr bei Gewitter: Baden während eines Gewitters ist lebensgefährlich.
  • Luftmatratzen als Schwimmhilfen: Diese bieten keinen ausreichenden Schutz und können zu gefährlichen Situationen führen.
  • Hilferufe im Wasser: Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr. Werfen Sie der Person Schwimmkörper zu und rufen Sie sofort die Feuerwehr unter dem Notruf 122.
  • Haustiere: Achten Sie auch auf Ihre Haustiere, die von der Strömung erfasst werden könnten.

Wir üben für Ihre Sicherheit – auch auf und im Wasser