Erlebnisreiches Bezirks-Feuerwehrjugendlager in Steinerkirchen

Juli 28, 2024 Susanne Traxler Jugend

Alle zwei Jahre treffen sich die Jugendgruppen der 24 Gemeinden des Bezirkes Wels-Land sowie die Feuerwehr der Stadt Wels zum 4-tägigen Lager. Dieses Jahr war die Feuerwehr Wollsberg in der Gemeinde Steinerkirchen an der Traun der Gastgeber. Auch die Freiwillige Feuerwehr Wels nahm mit 12 Kindern und drei Betreuern an diesem Event teil. Insgesamt fanden sich 408 Jugendmitglieder mit ihren 113 Betreuern auf dem Sportplatz in Steinerkirchen ein.

Der Donnerstag startete mit dem Aufbau der zwei Zelte der Feuerwehr Wels in der diesjährigen Zeltstadt, die insgesamt 67 Zelte umfasste. Der Abend wurde mit einer feierlichen Eröffnung und einer spannenden Nachtwanderung, die verschiedene Stationen beinhaltete, abgerundet.

Der Freitag stand ganz im Zeichen von spannenden Ausflügen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der EWW Informations- und Erlebnisweg rund um das Kraftwerk Traunleiten erkundet. Danach gab es eine aufregende Fahrt mit einem Feuerwehrboot auf der Traun und einen Besuch im Maislabyrinth. Den Nachmittag verbrachten alle im Freibad Lambach, um sich abzukühlen.

Am Samstag erwartete die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Spiel, Spaß und Feuerwehr“. Die traditionelle Lagerolympiade bot den Gruppen die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen – Fähigkeiten, die im späteren aktiven Feuerwehrdienst von großer Bedeutung sind.

Am Nachmittag wurde der Zeltplatz für den Abend vorbereitet, an dem die Miniplayback-Show stattfand. Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde konnten neben den musikalischen Darbietungen auch einen Einblick ins Lagerleben gewinnen. Die Feuerwehrjugend der Stadt Wels tanzte heuer begeistert zum Song „Europapa“ von Joost.

Der krönende Abschluss des Abends war die Preisverleihung, gefolgt von einem beeindruckenden Riesenfeuerwerk.

Am Sonntag endete das Lager mit einer Feldmesse und der Säuberung des Lagerplatzes. Die Teilnehmer kehrten müde, aber voller neuer Erfahrungen und Eindrücke nach Hause zurück.

Das Bezirks-Feuerwehrjugendlager in Steinerkirchen war ein voller Erfolg und hat den jungen Feuerwehrmitgliedern nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch den Teamgeist und die Kameradschaft gestärkt.

Die Freiwillige Feuerwehr Wels bedankt sich herzlich bei der ausrichtenden Freiwilligen Feuerwehr Wollsberg, allen Verantwortlichen des Bezirksfeuerwehrkommandos Wels-Land und allen helfenden Händen für die tolle Organisation.

Fotos: Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land/Oliver Deutsch, FFW Wels