Bezirksjugendbewerb? Check! Geschafft!

Juni 23, 2024 Martin Heuzontner Jugend

Mit Fleiß, Konzentration und sportlicher Anstrengung konnten die Jungen & Mädchen der Welser Feuerwehrjugend am vergangenen Samstag den Bezirksjugendbewerb in Sipbachzell erfolgreich absolvieren.

Seit Anfang April drehte sich in der Jugendausbildung vieles nur mehr um den Feuerwehrjugendleistungsbewerb. Jede Woche, manchmal auch zweimal, wurde bei jedem Wetter auf der Bewerbsbahn geübt, Knoten gelernt und die Hindernisse beim Staffellauf bewältigt.

Am gestrigen Samstag war es dann so weit: Jetzt zählt´s!

Etwas aufgeregt, aber doch voll fokussiert, wurden sowohl die klassische Bewerbsbahn (u.a. mit Wassergraben, Kriechtunnel, Schwebebalken und Zielspritzen), als auch der Staffellauf positiv bewältigt. Die anschließende Stärkung haben sich die jungen Florianis mehr als verdient!

Wir gratulieren von ganzen Herzen zu dieser großartigen gemeinschaftlichen Leistung und wünschen viel Freude mit dem erworbenen Abzeichen in Bronze!

Hintergrund:

Der Feuerwehrjugendleistungsbewerb dient den Mitgliedern der Jugendgruppen, dass im Rahmen der Jugendarbeit erworbene Können im Vergleich mit Gruppen anderer Feuerwehren in einem sportlichen Wettkampf unter Beweis zu stellen.

Es handelt sich hierbei um einen zweigeteilten Teambewerb, bei dem 10 Mädchen und Jungen gemeinsam einerseits eine Löschleitung auf einer mit Hindernissen versehenen Bewerbsbahn aufbauen und andererseits einen insgesamt 400 Meter langen Staffellauf (mit unterschiedlichen Aufgaben je Läufer) absolvieren müssen.

Fotos: FFW