Erfolgreich bestandene Atemschutz-Leistungsprüfung in Silber

Oktober 19, 2024 Susanne Traxler Ausbildung

Am Samstag, den 19. Oktober, hat ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Wels erfolgreich die Atemschutz-Leistungsprüfung in der Stufe Silber absolviert. Drei Feuerwehrkameraden stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben und dürfen nun stolz das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber tragen. Seit Beginn der Atemschutzleistungsprüfung im Jahr 2007 haben mittlerweile 39 Welser Kameraden diese Auszeichnung in Silber erhalten.

Atemschutzgeräte ermöglichen speziell ausgebildeten Feuerwehrmitgliedern, lebenswichtige Aufgaben wie die Menschenrettung und Brandbekämpfung in Bereichen ohne atembare Luft durchzuführen. Um die Ausbildung in diesem Bereich weiter zu intensivieren, wurde die Atemschutz-Leistungsprüfung in drei Stufen – Bronze, Silber und Gold – eingeführt. Diese Prüfungen helfen den Atemschutzgeräteträgern, ihre Fähigkeiten zu festigen und den Ausbildungsstand zu verbessern.

Die Prüfung bestand aus mehreren Stationen, an denen sowohl theoretisches Wissen als auch der sichere Umgang mit dem Atemschutzgerät vor, während und nach einem simulierten Einsatz überprüft wurden. In der Silber-Stufe werden die Aufgaben innerhalb des Trupps zu Beginn ausgelost, was die Herausforderung zusätzlich erhöht.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern für die hervorragende Vorbereitung sowie den Bewertern, die die Prüfung abgenommen haben.