• News
  • EventFeuerwehrfreundliche Arbeitgeber 2024: Auszeichnung für eww Gruppe aus Wels

Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber 2024: Auszeichnung für eww Gruppe aus Wels

Oktober 9, 2024 Susanne Traxler Event

Am 8. Oktober 2024 fand vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband in Wien die Verleihung der Auszeichnung „feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ statt. Diese Ehrung wird alle zwei Jahre an Unternehmen vergeben, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Feuerwehr besonders unterstützen. In diesem Jahr wurden 16 Unternehmen aus ganz Österreich ausgezeichnet, darunter auch die eww Gruppe aus Wels, die durch ihre vorbildliche Förderung des Feuerwehrdienstes hervorsticht.

Unternehmen helfen der Feuerwehr auf vielfältige Weise: Sie stellen ihre Mitarbeiter für Einsätze während der Arbeitszeit frei, ohne dass diese Urlaub nehmen müssen, und erlauben die Nutzung von Firmenarealen für Feuerwehrübungen. Das kommt sowohl den Feuerwehren als auch den Betrieben zugute, da die Feuerwehr im Ernstfall das Gelände kennt und die Mitarbeitenden zusätzliche Kompetenzen mitbringen.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Wels ist auf die Hilfe der Arbeitgeber angewiesen. Diese entscheiden, ob sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Einsätzen freistellen können. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Freistellung, und Faktoren wie die Auftragslage oder Krankenstände spielen dabei eine wichtige Rolle. Gerade die eww Gruppe unterstützt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels hier immer wieder durch die Freistellung von Mitarbeitern für Einsatz, aber auch Ausbildung, ohne dass diese dafür Urlaub oder Zeitausgleich nehmen müssen.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer betonte die Bedeutung dieser Unterstützung und appellierte an die ausgezeichneten Unternehmen, ihre Erfahrungen weiterzutragen, um noch mehr Arbeitgeber für die Förderung des österreichischen Feuerwehrsystems zu gewinnen und so die Sicherheit der Bevölkerung zu stärken.

Am Foto: Feuerwehrpräsident von Österreich Robert Mayer, Vorstandsdirektor Ing. Wolfgang Nöstlinger von der eww Gruppe und Staatssekretärin Claudia Plakolm bei der Verleihung der Auszeichnung „feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ in Wien.

Fotos: Mathias Seyfert/FEUERWEHR.AT