Bayrische Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Dieses Wochenende konnte durch drei Kameraden unserer Feuerwehr die bayrische Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” erfolgreich absolviert werden.

In der bayrischen Gemeinde Donauwetzdorf/Thyrnau (Landkreis Passau) durften Patrick, Jürgen und Christian, gemeinsam mit Kameraden des Bezirkes Wels-Land, zu dieser Leistungsprüfung antreten. Nach intensiven, bezirksübergreifenden Vorbereitungen bejubelten die Welser Florianijünger zwei Mal Bronze (Patrick & Jürgen) und einmal Gold (Christian).

Die bayrische Leistungsprüfung ist der in Oberösterreich absolvierbaren “Leistungsprüfung Branddienst” ähnlich, die jeweilige Stufen sind jedoch unterschiedlich ausgeprägt – in Bayern gibt es 6 Stufen, in Oberösterreich lediglich 3 Ebenen. Dabei geht es primär um die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe/Tanklöschgruppe um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten.

Foto: FF Wels